SolarScooter

Der SolarScooter befindet sich noch in der Entwicklung.

Die Idee ist, einen kleinen E-Tretroller zu bauen, der gleichzeitig Wetterschutz, Kofferraum und Auflademöglichkeit für die Batterien bietet.

 

Auch hier suche ich einen Hersteller, der Interesse hat, die Idee in größeren Stückzahlen zu bauen.

 

Der SolarScooter eignet sich besonders für sonnige Länder.

 

Ein erster Entwurf ist schon 2015 fertig gestellt worden:

Solar-Scooter im Prinzessinengarten in Berlin Kreuzberg

Der neue SolarScooter ist fertig!

 

 

 

Aus den Erfahrungen mit dem kleinen SolarScooter habe ich dann ein etwas gößeres Modell gebaut.

 

 

 

UPDATE September 2016:

Eine neue und größere Version des SolarScooters ist fertig geworden, zumindest der Prototyp!

 

 

Der SolarScooter hat jetzt eine größere Fläche und ist auf meine Körpergröße (2 m) angepasst.

Die Front ist im Verhältnis zur Flächenausbeute zum Windwiderstand und zur Seitenwindstabilität nochmals verbessert worden. Der Frontmotor zieht das Fahrzeug immer in die Spur, auch bei Glatteis.

Der Motor ist ein Direktläufer und kann sowohl beim Anfahren als auch beim Bremsen genutzt werden. Das steigert nochmals die Reichweite etwas. Die Solarzellen bringen jetzt etwa 60 Watt bei etwa 70 Volt Leerlaufspannung. Damit kann ich problemlos den Akku auf 54 V laden. Neuere flexible Zellen mit etwa 20% Wirkungsgrad würden etwa die doppelte Leistung bringen – also etwa 120 Wp. Das reicht für die alltäglichen Fahrten im Sommer und ist mehr als genug, wenn der Roller einfach in der Sonne abgestellt wird und dabei Energie tankt.

Im Winter helfen die Solarzellen den Akku zu erhalten. Ich muss dann aber doch öfter mal an die Steckdose. Eine Volladung kostet etwa 15 Cent und entspricht mit einer halben Kilowattstunde in etwa der Energie, die man für eine Minute warm duschen braucht.

 

 

Mehr Infos zum SolarScooter auf meinem Blog:

#SolarScooter