Der neue Solar-Scooter

Solar-Scooter im Prinzessinengarten in Berlin Kreuzberg

Der neue Solarscooter ist fertig!

Jetzt sogar mit erweiterter Solarfläche für eine Stunde zusätzlicher Fahrzeit! Also insgesamt etwa 3 Stunden an sonnigen Tagen.

Er fährt sich Klasse, man kann sogar darauf tanzen – unglaublich, was das für ein neues Fahrgefühl ist.

Am Besten selber probieren…

 

 

UPDATE September 2016:

Eine neue und größere Version des SolarScooters ist fertig geworden, zumindest der Prototyp!

 

 

Der SolarScooter hat jetzt eine größere Fläche und ist auf meine Körpergröße (2 m) angepasst.

Die Front ist im Verhältnis zur Flächenausbeute zum Windwiderstand und zur Seitenwindstabilität nochmals verbessert worden. Der Frontmotor zieht das Fahrzeug immer in die Spur, auch bei Glatteis.

Der Motor ist ein Direktläufer und kann sowohl beim Anfahren als auch beim Bremsen genutzt werden. Das steigert nochmals die Reichweite etwas. Die Solarzellen bringen jetzt etwa 60 Watt bei etwa 70 Volt Leerlaufspannung. Damit kann ich problemlos den Akku auf 54 V laden. Neuere flexible Zellen mit etwa 20% Wirkungsgrad würden etwa die doppelte Leistung bringen – also etwa 120 Wp. Das reicht für die alltäglichen Fahrten im Sommer und ist mehr als genug, wenn der Roller einfach in der Sonne abgestellt wird und dabei Energie tankt.

Im Winter helfen die Solarzellen den Akku zu erhalten. Ich muss dann aber doch öfter mal an die Steckdose. Eine Volladung kostet etwa 15 Cent und entspricht mit einer halben Kilowattstunde in etwa der Energie, die man für eine Minute warm duschen braucht.

 

 

 

Der alte und der neue Solar-Scooter:

Der neue Solar-Scooter ist wesentlich leichter und flexibler als der alte. Kein Vergleich. Obwohl mir der alte Solar-Scooter immer noch gute Dienste leistet, fahre ich fast nur noch mit dem neuen. Es ist einfach eine Freude mit Musik in den Ohren durch die Stadt zu tanzen. …

Die Klappe vorne dient gleichzeitig zum Aufladen der Batterien, als abschliessbarer Kofferraum und als Wetterschutz.

Ich will auch bei Regen trockenen Fusses ankommen. Dazu dient ein Regenponcho, den ich vorne in der Kiste immer mitführe. Damit bin ich dann komplett vom Regen geschützt und kann trockenen Fusses und unverschwitzt ins Büro fahren.

 

Und hier ein kleines Video über den neuen Solar-Scooter und die Werkstatt im Prinzessinnengarten

mit herzlichem Dank an Jens

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Umbau und Ausbau von Fahrrädern zu Elektro- und Solarmobilen

Wir bieten neben der Entwicklung eigener Fahrzeuge auch den Umbau und Ausbau verschiedenster Fahrräder als Elektro-Fahrräder an.

Dies lohnt sich besonders bei Lastenfahrrädern, da hier das zusätzliche Gewicht von Motor und Batterien nur eine geringere Rolle spielt und die Bremsenergie zurück gewonnen werden kann.

Beispiele für Lastenräder, die mit E-Motor ausgestattet werden:

Familien Tandem 7 Gang

Schönes Eltern-Kind bzw. Kinder-Tandem. Vielseitig einsetzbar, mit einem, zwei oder drei Kindern oder als Lastenfahrrad mit einer Kiste vorne.

Preis: ab ca. 2900,- EUR – je nach Ausstattung

iTroll – Der neue Elektro-Roller mit Trethilfe (Pedelec-Antrieb)

iTroll – Der intelligente Tretroller

Ein kleiner Elektro-Roller, der mit einem Antritt-Sensor ausgestattet ist.

Swing your leg and
it will give you verve

(Schwing Dein Bein und es gibt Dir Schwung/Elan)

 

In den Tretroller sind meine Erfahrungen aus einem Jahr Testen des Solar-Rollers geflossen.

Wir haben uns bemüht einen leichten und kleinen Roller zu bauen, der trotzdem lange haltbar ist. Besonderer Dank geht dabei an Stefan von Akku-Bike.de

– Roller auf Basis des Finnscoot Rollers (andere Optionen auf Anfrage)
– Motor-Steuerung und Tretsensor über Mikrocomputer
– Motor 250 W Nenndauerleistung
– Reichweite ca. 40 km (je nach Akku und Gelände)
– Strassenversion max. 25 km/h
– Offroad-Version max. 32 km/h

“iTroll” verbraucht minimale Energie beim Fahren. Einmal Volltanken entspricht der Energie, die bei einer Minute warm Duschen verbraucht wird. Es ist also ökologisch durchaus sinnvoll, mit dem Tretroller unverschwitzt ins Büro zu kommen…

“iTroll” ist das ideale Verkehrsmittel für Menschen, die sonst viel sitzen müssen. Einmal am Tag schwingt man seine Beine…

Mit der Mikrocomputer-Steuerung sind auch andere Funktionen, wie Alarmanlage, GPS-Tracking etc. möglich.

Wie der Tretsensor funktioniert erkläre ich am Beispiel des Solar-Rollers.

Es koennen auch andere Roller mit Pedelec-Antrieb ausgestattet werden…

z.B. der City G4 von Kickbike in weiss:

oder

z.B. die Modelle Cruise MAX und Cross MAX

Der Tretroller “iTroll” kann erworben werden. Der Preis für den Roller in der Basisversion mit Motor, Mikrocontroller-Steuerung und Akku beträgt 1590,- Euro.

weitere Informationen:

info@postfossilemobile.de

“Flip It” – Der neue Klapproller

Das neue Mobil für die Stadt

Der Klapproller lässt sich fahren wie ein excellenter Tretroller, gleichzeitig kann er als rollende Einkaufstasche in Bus und Bahn mitgenommen werden.

Klapproller fahrbereit

Klapproller zusammen geklappt

Durch die vorne am Trittbrett angebrachten Rollen, lässt sich der Klapproller auch im zusammengeklappten Zustand leicht rollen. Dass heisst, der Einkauf kann im Korb bleiben und man kann ihn als rollenden Einkaufkorb nutzen.

Klapproller Rollen vorne

Neben einem Einkaufskorb können auch Packtaschen genutzt werden.

Hier ein Beispiel mit einem URBIX-Gepäckträger-System.

Klapproller mit URBIX-Gepäckträger

Der Klapproller soll im Frühjahr 2015 in Produktion gehen.

Dafür suche ich noch Risiko-Kapital…

Klapproller Risiko Kapital
Klapproller Risiko Kapital

Vorbestellungen und weitere Informationen unter:

info@postfossilemobile.de

Solar-Roller

Auf dem Weg zum Perpetuum Mobil…

 

Das neueste Fahrzeug mit Solar-Antrieb

“So fährt es sich mit Sonnenenergie”

 

Es handelt sich um einen Tretroller, der mit einer Trethilfe versehen ist. Ein optischer Sensor erfasst, ob man Treten will und gibt den Motor frei

Durch ein vorgebautes Solarpanel erhaelt man 30 Watt Sonnenenergie sobald das Fahrzeug in der Sonne steht. Aber auch bei Regen erfuellt es seinen Zweck als Wetterschutz.

Durch die eingebaute Solarzelle erhaelt man im Sommer genug Energie um im Mittel etwa 30 Minuten taeglich unterwegs zu sein.

Ein Perpetuum Mobil also!

… zumindest in erster Naeherung…

Im Sommer muss ich etwa einmal in der Woche an die Steckdose, im Winter etwas oefter…

 

Kurze Erlaeuterung, wie der Solar-Roller funktioniert:

 

… und hier im Einsatz…

 

… zur Not auch mal zu dritt…

 

Wie hat alles angefangen?

 

1. Schritt: Einbau von Akkus, Motor und Tretsensor

 

 

2. Schritt: Versuche mit einer flexiblen Solarzelle

Die flexible Solarzelle hat sich aus den verschiedensten Gruenden als zu unhandlich erwiesen.

 

3. Schritt: Einbau einer starren Solarzelle

Deshalb wurde im Fruehjahr 2014 eine starre Solarzelle mit 50 Wp auf den Vorbau gesetzt, die im Regen gleichzeitig als Wetterschutz dient.

Die ersten Erfahrungen sind vielverprechend…

Das Fahrverhalten ist extrem gut! Der Roller faehrt sich fast wie ein Moped, nur mit dem Unterschied, dass man alle paar Sekunden eine Tretbewegung machen muss, damit der Roller wieder “Gas” gibt.

Man kommt extrem gut und schnell durch die Stadt, da man niemals im Stau stecken bleibt und der Solar-Roller als Pedelec auch Fahrradwege benutzen kann. Da der Solar-Roller auch bei niedrigsten Geschwindigkeiten noch stabil gehalten werden kann, ist auch das Fahren auf dem Buergersteig zugelassen.

Im Sommer reicht die 50 Wp Solarzelle aus, etwa eine Stunde taeglich unterwegs zu sein. Man muss allerdings das Fahrzeug auch immer in der Sonne abstellen. Falls mal eine Schlechtwetterperiode kommt, muss man eben das Fahrzeug volltanken, fuer unter 10 Cent an jeder Steckdose.

 

4. Schritt: Einbau einer Duennschichtzelle

Die starre kristalline Solarzelle hat sich dann doch als zu schwer erwiesen. Bewaehrt hat sich schliesslich eine Duennschichtzelle von SOLARC, die auf den Vorbau mit DiBond aufgebracht worden ist.

Jetzt habe ich jedoch nur noch 30 Wp auf dem Roller, was im Sommer gerade einmal etwa 30 Minuten Fahrzeit am Tag bringt.

Die Solarzelle muss also noch einmal re-designed werden, damit sie wieder etwa 50 – 60 Wp ergibt. Das reicht im Sommer oder in sonnigen Laendern dann doch fuer die taegliche Fahrt von etwa einer Stunde aus. Aber erst mal funktioniert der Solar-Roller sehr gut, ist sehr robust, kann zwei Personen transportieren (und manchmal auch mehr) oder auch mal einen Anhaenger ziehen. Ausserdem schuetzt mich die Solarzelle vor Wind und vor allem vor Regen.

Das ideale Alltagsmobil im Sommer!